Wombach


 

T a u b e n z ü c h t e r

 

Am 16.9.61 trafen sich im damaligen Gasthaus zur Gemütlichkeit die Wombacher Brieftaubenzüchter Winfried Siegler, Alfons Hübner, Hans Albrecht, Eugen und Peter Scherg, Günther Nätscher, Gerhard Ullrich und Karlheinz Nätscher und gründeten den Brieftaubenverein Spessartvogel Wombach.
Winfried Siegler wurde.zum l. Vorstand gewählt und leitete den Verein 35 Jahre bis 1996. Stefan Ullrich wurde als sein Nachfolger gewählt. Der Verein zählt 45 Mitglieder.Zur Zeit beteiligen sich 14 Brieftaubenzüchter an den Preisflügen, die die Reisevereinigung Lohr ausrichtet. Die Preisflüge finden in den Monaten Mai bis September statt. Die Reiserichtung ist West und die Preisflüge für Alttauben beginnen ab Saarbrücken ca. 200 Km. und gehen bis zum Endflug ab Le Mans ca. 720 Km..
Der weiteste Flug an dem Wombacher Taubenzüchter mit Erfolg teilgenommen haben, war der internaionale Flug ab Barcelona. Die Entfernung betrug genau 1111 Km Luftlinie bis nach Wombach. Als Höhpunkt im Vereinsleben kann man den Bau des Taubenheimes in den Jahren 1994 und 1995 bezeichen. Von den Stadt Lohr erhielt der Verein kostenlos ein nicht mehr benötigtes Pavillion, das bisher von der Realschule Lohr als Schulraum genutzt wurde und einem Neubau weichen mußte. In ca 2.000 freiwilligen Arbeitsstunden der gesamten Vereinsmitglieder wurde es umgebaut, renoviert und konnte unterhalb der Volksschule in Wombach auf einem städtischen Grundstück aufgebaute werden und wird seither als Einsatzstelle der Reisevereinigung Lohr genutzt.
Einmalig ist das jährliche Taubenessen, das der Verein schon seit 30 Jahren durchführt. Die Mitglieder stiften ca. 350 bis 400 junge Täubchen, die bei. der Metzgerei Siegler gebraten und irn Vereinsheim angeboten werden.
Diese Spezialtität lockt Feinschmecker aus nah und fern an und das Taubenessen gehört zu einem der Höhpunkte im Wombacher Vereinsleben.
Außerdem hält der Verein jährlich ein Lakenfleischessen ab und beteiligt sich an den Festlichkeiten der anderen Vereine. Besonders bei Festzügen ist unser Beitrag mit Taubenauflaß sehr beliebt.


Kontaktadresse des Brieftaubenvereins "Spessartvogel"

1. Vorstand: Stefan Ullrich, Hofackerweg 41, 97816 Lohr-Wombach Tel.09352-5206

E-mail Adresse: gerhard.ullrich@vr-web.de