Wombach


  CORONA Situation in Main-Spessart
  https://www.wombach.de 

update: © www.wombach.de

  zurück zu Aktuelles

 

die Mitteilung über die Inzidenzwerte ist auf dieser Seite beendet

Bayern bereitet sich auf zweiten Booster vor
Bayern bereitet sich darauf vor, allen in der Bevölkerung im Herbst eine zweite Corona-Auffrischungsimpfung anbieten zu können. Laut Gesundheitsministerium bleiben die Impfzentren bis Ende des Jahres erhalten.

Impfstoffe der 2. Generation
Weltweit wird an einem Universalimpfstoff geforscht, der nicht nur vor bereits bekannte Coronaviren, sondern auch vor möglichen neuen Varianten schützen soll.
Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna forschen bereits daran. Die Impfstoffe könnten noch im Herbst dieses Jahres als erste auf den europäischen Markt kommen. Sie sollen gleich gegen mehrere Varianten schützen.

Aktuelle Regelungen ab 01. 05.2022 Bayern hat die derzeit gültigen Basisschutzmaßnahmen bis 28. Mai verlängert (siehe 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) Einzige Ausnahme: Die Testpflicht in Schulen und Kitas entfällt ab 1. Mai.
Alle sonstigen Regelungen bleiben unverändert.

Das bedeutet: Weiterhin allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen bleiben empfohlen. Hierzu zählen insbesondere die Wahrung des Mindestabstands, das Tragen medizinischer Gesichtsmasken in Innenräumen sowie freiwillige Hygienekonzepte (v.a. Besucherlenkung, Desinfektion).

FFP2-Maskenpflicht: In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht.

Einrichtungsbezogene Testpflicht: Besucher in Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen benötigen für den Zutritt einen tagesaktuellen Schnelltest. Geimpfte oder genesene Beschäftigte müssen sich zwei Mal pro Woche testen lassen. Ungeimpfte und nicht Genesene müssen täglich einen Test vorlegen.

Isolation: Erkrankte müssen sich nach einem positiven Testergebnis nur noch fünf Tage isolieren und nicht mehr freitesten lassen. Voraussetzung für die Beendigung der Isolation ist eine Symptomfreiheit von 48 Stunden. Solange die Symptome bestehen, müssen sich Infizierte auch nach Ablauf der fünf Tage isolieren, maximal aber zehn Tage. Erkrankte Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen müssen dagegen ein negatives Testergebnis vorlegen: entweder einen Schnelltest oder einen PCR-Test mit einem Ct-Wert >30.

Quarantäne: Enge Kontaktpersonen, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, müssen nicht mehr in Quarantäne.

 Auch wer bereits geboostert ist, kann sich mit dem Corona Virus infizieren.
Nicht jeder erlebt dabei einen milden Verlauf.
 

    Landkreis Main-Spessart


 

    Bayerisches Impfzentrum Main-Spessart

Bereits seit Freitag, den 25. März ist das Impfzentrum in Karlstadt in dem Gebäude des ehemaligen EP-Medienlands, Ringstraße 4 in Betrieb.

Die Öffnungszeiten sind unverändert:
Dienstag, Donnerstag, Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:30 Uhr,
Mittwoch 12:00 bis 15:30 Uhr und 16:30 bis 19:30 Uhr, Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr.

Je nach Impfstofflieferung werden immer wieder neue Impftermine freigeschaltet werden.
Es lohnt sich also, öfter im Terminvergabeportal nachzusehen, sollte auf Anhieb kein passender Termin frei sein.

Die Terminbuchung für Personen ab 12 Jahren muss über BAyIMCO erfolgen unter: https://impfzentren.bayern/citizen
Die Terminbuchung für Personen von 5 bis einschließlich 11 Jahren erfolgt unter: www.terminland.eu/lramsp

Das Klinikum Main-Spessart, das BKH Bezirkskrankenhaus Lohr und der Landkreis bieten erneut Impfaktionenen für die Bevölkerung

    Impfaktion am Klinikum Main-Spessart

Auch im Bezirkskrankenhaus (BKH) in Lohr
finden sporadisch Impfungen für Jedermann statt.

   Bezirkskrankenhaus Lohr (BKH)

Seiteninhalt drucken

 

zurück zum Seitenanfang